Das Manifest der CCA

Die Contao Community Alliance (CCA) ist eine Interessengemeinschaft von Menschen, die sich und ihre Arbeit mit dem Contao Open Source CMS Projekt identifizieren. Wir, die Mitglieder der CCA, sind Handverlesen. Neue Mitglieder akzeptieren wir nur dann, wenn diese sich mit unseren gemeinsamen Idealen und Ansprüchen an Qualität und Leistung identifizieren können.

Wir wollen mit unserer Arbeit nicht nur die Community, sondern auch das Contao Projekt selbst unterstützen und weiterbringen. Um das zu realisieren, pflegen und entwickeln wir gemeinschaftliche Projekte, bei dem jedes Mitglied die soziale Verantwortung hat, sich zumindest in Teilen an diesen zu beteiligen. Die Nutzung der gemeinschaftlichen Projekte ist stets kostenlos und für alle frei zugänglich.

Als Nebenprodukt unserer Entwicklungen entstehen Standards, die wir gemeinsam erarbeiten und kontinuierlich durch stetige Diskussion weiter entwickeln. Diese Standards enthalten Qualitätsanforderungen, 'best practice'-Szenarien, 'codings guides' und mehr. Diese werden in Form von “Contao Standard Recommendations”, kurz CSR niedergeschrieben. Die CSRs sind von den Mitgliedern in gemeinschaftlichen Projekten einzuhalten.

In einer Community zählt der Mensch, sein Engagement, seine Leistungen und Fähigkeiten, seine Intuition und Meinung. Deshalb kann ein Unternehmen (juristische Personen) niemals Mitglied der CCA werden. Jedem Mitglied steht es aber frei, sich als Privatperson, Einzelunternehmer oder Mitarbeiter eines Unternehmens zu identifizieren. Neue Mitglieder werden durch ⅔ Mehrheitsbeschluss aufgenommen. Mitgliedern steht es frei, jederzeit und ohne Begründung aus der CCA auszutreten. Mitglieder können auch durch Abstimmung mit absoluter Mehrheit aus der CCA ausgeschlossen werden.

Die CCA distanziert sich von jeglichen Ansprüchen, als offizieller Teil des Contao Projektes betrachtet zu werden.

gez: die Gründungsmitglieder der Contao Community Alliance