Zusammenfassung der CCA Versammlung vom 06.03.2014

0

Wir wollen auch nach außen tragen, was wir derzeit in der CCA planen, machen und besprechen. Deswegen geben wir euch hier eine kurze Zusammenfassung unseres letzten Treffens. Gerne nehmen wir auch Anregungen entgegen, was wir uns mal genauer anschauen sollten oder wo wir für Contao etwas tun können. Nur seid uns bitte nicht böse, wenn wir uns nicht allem annehmen können. Input ist aber immer gerne gesehen und wir werden jeden Vorschlag genau prüfen.

Protokoll

Versammlungsleitung: Tristan Lins
Protokollant: Marc Reimann

Tagesordnung

Was steht alles auf dem Plan, was wir machen wollen?

Unterteilt sind unsere aktuellen Ziele in kurz-, mittel- und langfristige Ziele. Der Stand wird beim nächsten Treffen überprüft und falls nötig neu festgelegt.

Kurzfristige Ziele
  • kompletter Umzug der CCA-Sourcen nach Uberspace (Website/Mumble Server)
  • Composer Projekt
    • Fertigstellung Composer-Check
    • Übersetzungen erstellen (Übertragung zu Transifex)
Mittelfristige Ziele
  • Composer Projekt:
    • Composer soll komplett eigenständig lauffähig sein (unabhängig vom Backend, ähnlich wie das Installtool)
    • Redesign der Composer GUI
  • Umzug unserer Mailinglisten zu Uberspace
  • Umzug des Legacy-Packagist zu Uberspace
  • automatisierte Anzeige der Contao-Module inkl. Suchfunktion (ähnlich aktuelles Extension Repository oder Ceris)
  • Redesign Contao-Wiki (ist eigentlich schon seit Jahren geplant und soll jetzt endlich mal angegangen werden)
  • Anzeige anwesende Mumble-Kontakte auf der CCA-Website (für Fragen, Anregungen oder einfach nur zum Quatschen)
Langfristige Ziele
  • Dokumentationen für unsere Projekte
  • Unterstützung für kommerzielle Extensions auf Composer

CCA Treffen

Wir haben uns darauf verständigt, dass wir uns einmal im Monat treffen möchten, um gemeinsam zu besprechen, wie es mit der CCA und den Projekten weiter gehen soll.

Bitte habt Verständnis, dass wir diese Treffen nicht öffentlich abhalten werden. Es geht dort nicht nur gerne mal heiß her, sondern wir sprechen auch über sensible Informationen, die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Natürlich werden wir - wie dieses Mal - euch zeitnah informieren, was das Ziel dieser Besprechungen war.

Composer Generator

Aktuell arbeiten wir an einem Composer Generator, damit es für Erweiterungs-Entwickler einfacher wird, eine Erweiterung für Composer zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, dass es für alle einfacher mit den Erweiterungen wird und dass wir so schnell wie möglich komplett umswitchen können.

Also seid gespannt, was da noch so kommt. Neue Informationen hierzu folgen noch!

Die Security Mailingliste

Wir haben ja aus gegebenem Anlass eine Security Mailingliste ins Leben gerufen. Es haben sich einige Leute gemeldet, die an dieser Liste teilnehmen woll(t)en. Wir haben uns allerdings noch einmal entschlossen, dass wir nicht alle in dieser Liste aufnehmen wollen und können. Die Gründe sind ganz einfach: diese Liste dient zur Lösungsfindung von aktuellen Security Problemen. Informationen zu Sicherheitslücken und zu vorhandenen Patches sollen weiterhin über contao.org selbst erfolgen. Deswegen wird diese Liste wirklich nur für ein paar spezielle Leute sein, die sich auch mit dieser Thematik auskennen und die wir in der Community gut kennen. Seit also nicht sauer, wenn ihr nicht aufgenommen werdet. Wir machen das unter anderem auch zum Schutz von uns allen. Der Informationsfluss soll weiterhin die offiziellen Kanäle nehmen und nicht weiter auseinander gerissen werden.

Zum Schluss haben wir auch unter den schon vorhandenen Mitgliedern etwas aufgeräumt und ein paar Leute rausgeschmissen. Auch Mitglieder des CCA-Marketings sind nicht mehr Teil der Mailingliste.

Weiteres

Internas gab es natürlich auch einige ... allerdings haben wir uns entschlossen, die auch erst einmal intern zu lassen und euch zu informieren, wenn es spannend wird oder es überhaupt etwas darüber zu berichten gibt. Ein paar kleine Geheimnisse wollen wir dann doch noch für uns behalten, um euch zu überraschen.

Wie oben schon erwähnt, könnt ihr uns auch gerne Vorschläge machen, was wir uns mal näher anschauen sollten. Falls es allerdings um Probleme oder Wünsche von Projekten von uns geht, dann bitten wir euch, das Ticketsystem fleißig zu nutzen!

Zurück

Einen Kommentar schreiben