Unser Resumée vom Contao Nordtag

0

Der Contao Nordtag war, wie nicht anders erwartet, eine sehr gelungene und interessante Veranstaltung im Herzen von Hamburg. Der Veranstaltungsort im Haus des CVJM ist nicht das größte, hat aber besonders durch die Aufteilung und die Nutzung der jeweiligen Räume ihren eigenen Charme. So fällt es leichter auch mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen und auch beim gemeinsamen Mittagessen direkt vor Ort entstehen gute Gespräche.

Der Contao Nordtag fing für manche bereits am Freitag beim Come Together an und ich persönlich kann es für die Zukunft jedem ans Herz legen bereits ein Tag früher zu kommen. Gerade für neue Gesichter wird es so noch leichter ins Gespräch zu kommen und Themen ein Tag später bei der Veranstaltung wieder aufzunehmen.

Der offizielle Start des Contao Nordtags war dann am Samstag, um 11:00 Uhr. Nach der Begrüßung durch Joe Ray Gregory und Nils Müller ging es dann gleich weiter in den ersten Workshop oder in die erste Session. Je nach Wahl des Besuchers.

Neben den unterhaltsamen Vorträgen von Thomas Weitzel und Peter Müller, gab es auch harte Kost in Form des Themas "PHP Design Patterns". Es war also für jeden was dabei. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle aber die angeregte Diskussion von Harry Boldt zum Thema "Qualitätssicherung und Zertifizierung". Ein Thema, dem wir uns innerhalb der CCA schon länger verschrieben haben. Wir möchten nichts vorweg nehmen, aber die Contao Community wird sich in Zukunft stärker mit diesem Thema auseinander setzen müssen und sich dadurch professionalisieren. Wir freuen uns auf diese Entwicklung und werden sie aktiv begleiten!

Unser Fazit

Dank der Mischung aus Konferenz und Camp eignet sich der Nordtag für alle Leute, die mal vorbeischauen und in ein Contao Event reinschnuppern wollen. Die Vorträge sind fest eingeplant, man weiß also in etwa worauf man sich einlässt. Und doch wird man nicht von der Menge der unbekannten Gesichter erschlagen, wie es einem neuen Contao User schnell ergehen kann wenn man das erste Mal eine Konferenz besucht.

Wer in diesem Jahr nicht dabei sein konnte, dem empfehlen wir den Contao Nordtag 2015. Danke an dieser Stelle auch an die Veranstalter für ihren Einsatz und den gelungenen Ablauf. Wir haben uns sowohl als Besucher, wie auch als Referenten sehr wohl gefühlt und besuchen euch in Hamburg gerne wieder.

Zurück

Einen Kommentar schreiben