Neues Mitglied und Zwischenstand zu unserer Arbeit

0

Die CCA wird 51 Jahre alt!

Zumindest in der Summe kann die CCA durch die Aufnahme von Tim Becker auf über 51 Jahre Erfahrung mit Contao zurück greifen. Tim konnten wir als CCA bei der letzten Konferenz persönlich sehr gut kennen lernen, außerdem hat er sich in den vergangenen Monaten sehr stark beim MetaModels Projekt engagiert.

Uns freut sehr, dass er sich bei uns beworben hat und seit gestern offizielles Mitglied der CCA ist.

Nach jahrelanger stiller Teilhabe und dem ersten Contao-Konferenz Besuch im vergangen Jahr ist mir die Community sehr ans Herz gewachsen. Nun möchte ich neben meinem Engagement im MetaModels Team der Community etwas zurück geben und aktiv an der Entwicklung des Contao Ökosystems mitwirken. — Tim Becker

Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit!

Composer Projekt

Auch zum Composer Projekt gibt es ein wenig zu berichten. Im Contao Wiki haben wir angefangen die vorhandene Dokumentation neu zu strukturieren und weitere Dokumentation hinzuzufügen. Es ist noch lange nicht auf dem Stand den wir uns wünschen würden, aber wir arbeiten daran.

Gegen Anfang September haben wir ein Planungstreffen zum Composer Projekt geplant (Termin steht noch nicht 100% fest). Daran werden Mitglieder der CA, der CCA und weitere Community Mitglieder teilnehmen. Ziel soll es sein, die Richtung der Entwicklung festzulegen und die bereits im März festgestellten Probleme zu Lösen bzw. Lösungswege festzulegen.

Nutzerstatistik

Aufgrund der verstärkten Nachfrage auf dem Contao Austria Day 2014 haben wir angefangen ein System zur Erfassung anonymer Nutzerstatistiken zu entwickeln. Folgende Fragen möchten wir dabei beantworten:

  • Wie viele Contao Installation gibt es da draußen?
  • Wie oft wurde welche Erweiterung installiert?
  • Welche Versionen von Contao / Erweiterungen werden genutzt?

Die Erfassung der Daten erfolgt anonym nach dem Vorbild des Debian Popularity Contest.

This site publishes the statistics gathered from report sent by users of the popularity-contest package. This package sends every week the list of packages installed and the access time of relevant files to the server via email.

Ähnlich arbeitet unser Client, dieser sendet die verwendete Contao Version, so wie eine Liste der installierten Erweiterungen und ihrer Versionen (kommerzielle Pakete werden ignoriert) an unseren Server den wir unter statistic.c-c-a.org betreiben. Aktuell gibt es noch keine grafische Auswertung der Daten, diese ist aber in Arbeit und wird demnächst unter c-c-a.org/statistik veröffentlicht.

Wie wir die Nutzerschaft später dazu bewegen, an der Erfassung teilzunehmen steht noch nicht ganz fest. Klar ist jedoch, dass die Teilnahme optional sein wird. Aktuell testen wir das System mit Installationen, die von den CCA Mitgliedern betreut werden. Wir informieren euch darüber, wenn es hier Neuigkeiten gibt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben