Die Contao Community Alliance (CCA) stellt sich vor
Ursprünglich wurde die CCA Ende 2011 von Christian Schiffler aka xtra und Tristan Lins aka tril als Github-Organisation gestartet. Die Idee war es, einen Pool für gemeinsame from-Scratch und Prototyp-Entwicklungen zu haben, um den Trend der "Schubladen-Entwicklung" entgegen zu wirken. So haben sich auch kleinere Scripte, Programme und Prototypen dort zusammen gefunden. Das größte "Produkt", dass aus der CCA hervor gegangen ist, ist der Contao Composer Client.
Insgesamt zeichnete sich jedoch ab, dass die ursprüngliche CCA als selbstorganisierende Gruppe versagt hatte. Obwohl die CCA rund ein Dutzend Entwickler vereinte, waren nur 2~3 Entwickler bei der Entwicklung dieser Prototypen aktiv. Christian und Tristan als Gründer der ursprünglichen CCA suchten neue Wege für die CCA. Vor allem weiterführende Gespräche mit Andreas Isaak, Nicky Hoff und einer kleinen Gruppe von weiteren Entwicklern führte zu einer völligen Restrukturierung der CCA.
Von einer selbstorganisierenden Gruppe haben wir uns zu einer strukturierten Vereinigung gewandelt. Wir haben ein Manifest, das uns und unsere Arbeit definiert, niedergeschrieben. Jedes der Mitglieder ist handverlesen und wird in einem demokratischen Prozess aufgenommen. Für die Mitgliedschaft hat sich jedes Mitglied gemäß dem Manifest in die CCA einzubringen und mitzuarbeiten.
Teamwork und breit gefächerte Kompetenz ist unser erklärtes Ziel bei der Auswahl unserer Mitglieder.